Ein Weilchen später holte ich am Kiosk um die Ecke eine Zeitung. Ich schlug sie auf und fing ein bisschen an die Fettgedruckten Überschriften zu lesen. Es war bestimmt eine 24 iger Schrift. Ich erkannte das, weil ich Jahrelang mit Komputern arbeitete, bis es mir dann irgendwann zu irreal wurde. Denn ständig nur in diesen Kasten hinein zu schauen, auf dem sich das Bild veränderte, das war nicht mein Lebensziel, aber um zu Leben benötigt man Geld und um Geld zu haben, muss man arbeiten. Die Überschrift lautete, 24 tot bei Schiesserei, im Text darunter las man dass Aufgrund einer Unstimmigkeit in einem Restaurant ein Mann wild um sich schoss und 24 Menschen tötete, darunter Kinder und Frauen. 3 Personen wurden schwer und 11 Personen leicht verletzt. Was in dieser Welt alles passiert, als ich noch Kind war, passierten solche Dinge nicht und falls es passierte, wusste man, dass es ja weit weg war, denn es war nie meine Heimat, in der so was passierte, sondern immer irgendwo auf der Welt. Jetzt aber passiert es schon gleich um die Ecke, im Restaurant. Was ist nur daraus geworden. Schlimme Dinge, Kriege, Tote und politische Diskussionen entfachen Wut und Hass und meist denken die Menschen man kann es mit Waffengewalt lösen. Bestimmt ist es gelöst, wenn der Täter sich selber gleich erschiesst, dann muss er sich kein schlechtes Gewissen machen, dann muss er seine Tat nicht bereuen, da er sowieso gleich mitstirbt, aber warum muss er dann zuerst noch andere Menschen töten oder verletzen? Wären die eigenen Probleme nicht gelöst, wenn man sich hinrichtet? Es wäre viel einfacher. Und ich denke, dass es dann einige Menschen gibt, die die Realität nicht sehen und dann bei diesem toten am Grab stehen und sich Fragen, warum hat er das getan, er schien so Sympathisch und voller Lebensenergie. In Menschen irrt man sich manchmal und wenn sich dieser Mensch hinrichtet um ein Opfer darzustellen um sich für das System zu Opfern um eine Art Heldenstatus zu erlangen, dann soll er es tun und hoffen dass die andern in ihm auch diesen Helden sehn, denn sonst hätte es ja nichts genutzt.

fortsetzung folgt…

Schreibe einen Kommentar