bsc heisst nichts anderes als balanced score card. diese balanced score card deckt spezifische bereiche des unternehmens ab. verschiedene fokus arten werden in einer unternehmung spezial analysiert und mittels kenngrössen gemessen. das ziel ist das die verschiedenen bereiche verknüpft sind, somit entsteht eine komplexe verbindung der einzelnen bereiche.
bereiche sind zum beispiel:
– process focus
– customer focus
– financial focus
– employee and potential focus

zu den jeweiligen focus wird anhand der visionen das umfeld bestimmt, anschliessend werden qualitative ziele erarbeitet mithilfe der strategien. Aus diesen vorarbeiten können kenngrössen erarbeitet werden um diese wiederum mittels den gemessenen grössen vergleichen zu können.

nehmen wir als beispiel die strategie: qualitative produkte auf dem markt zu verquanten.
–> im focus mitarbeiter können wir sagen, wenn die mitarbeiter zufriedenheit steigt, dann kann auch die qualität steigen. usw. also verknüpfte bereiche.

für ein unternehmen ist natürlich das ziel, alle diese bereiche ausgeglichen zu haben um das bestmögliche ergebnis zu erzielen.

die bsc ist nicht nur für ein ganzes unternehmen geeignet, auch ein bereich/abteilung innerhalb einer unternehmung kann die bsc nutzen.

Schreibe einen Kommentar