gestern war ich im 2.akt, eine bar in zürich um ein feierabendbierchen zu trinken und was kleines zu essen. mein kollege schwärmte vom wurstsalat mit pommes- gesagt getan, bestellten wir 2 mal einen wurstsalat und 2 mal eine portion pommes. nun, der barkeeper hat uns mit unserem schönen dialekt wohl nicht verstanden. – als er das besteck verteilte und nur 2 gabeln und 1 messer auftischte hatte ich schon so eine vorahnung. – ich hatte recht. es kam einmal salat und einmal pommes. nun, so teilten wir das menü brüderlich und das nächste mal bestelle ich zwöii mal wurstsalat mit pommes anstelle von zwei.
die dialektischen unterschiede sind zwar nicht so gross- möchte man meinen, aber bei bestellungen muss man ganz deutlich sagen: zwöii, drüü, vier, föif anstelle von zwei, drei, vier und fünf.

kleine zürcher finessen.