ein wirklich guter roman von e. annie proulx.. und der film erst, wirklich faszinierend, spannend und so lebensnah.
die hauptfigur ein mann namens quoyle erlebt so einiges in seinem leben, er lernt eine nette frau kennen, heiratet sie und 3 jahre später verschwindet sie eines tages mit quoyles tochter und verkauft sie an eine adoptionsfirma. nichts besser als das, nein, dann kommt sie um und quoyle erfährt alles von der polizei. er hat seine tochter wieder zurück und flüchtet sozusagen aus amerika um in neufundland neu zu beginnen.

dort lernt er später eine neue frau kennen und stellt diese frage: wird der schmerz jemals weg sein? die antworten bleiben mehr oder weniger offen, man verdrängt den schmerz zwar, aber er kommt immer wieder zurück. immer und immer wieder.. manche sagen, es geht 1 jahr, andere wiederum 4 jahre..

ja, so ist es. die tante jedenfalls findet, das der schmerz nie verschwindet.