diese frage stelle ich mir schon seit stunden. . – das telefon kann ich klingeln lassen, kein erfolg. das mobiltelefon hört sich auch nicht besser an, dieses monotone summen. keine stimme am anderen ende – plötzlich eine frauenstimme.. willkommen bei combox . . . da könnte ich mir selbst anrufen, da kommt auch irgendwann eine combox – jedenfalls stelle ich mir immer diese eine frage. nimmt sie nicht ab, weil sie weiss dass ich anrufe, oder nimmt sie nicht ab, weil sie nicht kann. warum kann sie nicht? ich kann in jeder lebenslage abnehmen, selbst aus dem tiefsten schlaf, ja, sogar wenn ich in der badewanne liege, könnte ich rausspringen und das telefon mit meinem gewohnten „hallo“ abnehmen. aber andere menschen, andere sitten.

ich habs nicht einfach. sitz zuhause rum, hör mir ne scheibe von neill young an, 1969, ja da war die zeit noch in ordnung, selbst in den achtzigern wo ich geboren wurde, war irgendwie alles noch in ordnung und man bemerkt es immer erst später.

nun, x-ter versuch und immer dieses monotone summen, klingelt es denn überhaupt? mal kurz auf das eigene mobiltelefon angerufen – ja, das telefon scheint zu funktionieren. hätte so vieles zu fragen, so vieles zu erzählen – doch leider keine zuhörerin. ja, so kann es einem gehen. nun, frust zu schieben, die frage, warum und wieso zu stellen? – zeitverschwendung oder einfach sehnsucht nach etwas vergangenem.

werde mich wohl oder übel ohne die stimme gehört zu haben seit meheren wochen ins bett legen, schlafen, aufstehen und zur arbeit gehen. –